Anlageschwerpunkt je nach Aufwärtstrends bei den Crypto-Coins und FinTech-Aktien

 

Auf Grund der großen Kursschwankungen der kryptographischen "Währungen" wird der Anlageschwerpunkt so variiert, dass die Bereiche im Aufwärtstrend jeweils übergewichtet werden. Dies bewirkt, dass gute Gewinne mit weniger Risiko erzielt werden.

 

Beim Wikifolio-Zertifikat Bitcoin,Crypto-Pay,CyberSecurity  hat sich diese Strategie sehr bewährt:

Der Absturz der Kurse von Bitcoin und Ethereum in 2018 hat im Portfolio des Zertifikats nur wenig vom Gewinn aufgezehrt, denn die Krypto-Währungen wurden rechtzeitig verkauft. Auch die FinTech-Aktien wurden bei Abwärtstrends verkauft oder abgesichert mit Short-ETFs, so dass das Risiko in Grenzen gehalten wurde. Dadurch hat das Zertifikat im 1. Quartal 2018 nur etwa 10 % verloren, während Bitcoin in dieser Zeit über 50 % an Wert eingebüßen musste.

 

Performance-Vergleich:

Bitcoin,Crypto-Pay,CyberSecurity startete am 23.6.2017 bei 100.000 €, als der Bitcoin bei 2.694 USD gehandelt wurde. Als der Bitcoin nach einer Ver-7-fachung am 18.12.2017 sein Hoch erreichte, hatte mein Wikifolio „nur“ 140 % Gewinn erzielt. Danach stürzte der Bitcoin auf 1/6 seines Höchstkurses ab auf 3.138 USD, während Bitcoin,Crypto-Pay,CyberSecurity immer noch 42 % Gewinn behalten konnte.                                   

Ergebnis:  Vom Wikifolio-Start am 23.6.2017 bis zum Tief am 20.12.2018 erzielte der Bitcoin einen Gewinn von +16,5 %, mein Wikifolio von  +42 % und der Nasdaq 100 von +2,1%. Damit hat sich die Kombination von Bitcoin mit Aktien wohl sehr bewährt.

 

Das Zertifikat Bitcoin,Crypto-Pay,CyberSecurity kostet derzeit etwa 641 € und kann von 8.00 bis 22.00 Uhr an der Börse Stuttgart als normales Zertifikat gekauft werden. Darüber hinaus ist es (im Gegensatz zu den normalen Zertifikaten) vollständig besichert. Die Gebühren entstehen (fast) nur als Gewinnanteil. Ein so günstiges Chance/Risiko-Verhältnis ist bei den Kryptographischen Währungen wohl kaum zu finden.